Edelsteinklinik

Die CORONA-Pandemie beendete die Zusammenarbeit mit der Edelsteinklinik

Als im Sommer 2006 die Gespräche mit der Leitung der Edelsteinklinik in Bruchweiler zur Nutzung der Räumlichkeiten für die Hüftsportgruppe geführt wurden, ahnte niemand was sich hieraus entwickeln sollte.

Die Hüftsportgruppe nutzte montags mit 6 Gruppen den MTT-, den Haltungsturnraum und das Schwimmbad. Donnerstags machten 2 Gruppen im Haltungsturnraum Wirbelsäulengymnastik und 1 Gruppe nutzte den MTT-Raum für Kraft- und Muskelaufbautraining an den Geräten.

Mit Unterstützung der DLRG Morbach, Herrn Hans-Joachim Arend und der Firma Egon Löh (Inh. Elfie und Volker Luckenbach) aus Idar-Oberstein konnten wir seit 2015 freitags im Schwimmbad der Edelsteinklinik einen Schwimmkurs für Kinder anbieten, der immer lange im voraus ausgebucht war.

140 Breitensportler der Sportvereinigung Wildenburg nutzten jede Woche diese Angebote.

Seit 2013 stellte die Spvgg. Wildenburg der Edelsteinklinik 2 Übungsleiter zur Verfügung. Für Kinder und Jugendliche wurden Taekwondo und Selbstverteidigung, sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch Eltern der Patienten, Betriebssport angeboten.

Als die CORONA-Pandemie im März 2020 die sportlichen Aktivitäten der Spvgg. Wildenburg lahm legte, hoffte jeder, dass man spätestens nach den Sommerferien im August, wieder mit den Kursangeboten starten könne. In mehreren Gesprächen mit der Edelsteinklinik kam man aber zum Ergebnis, dass man durch die hohen Hygiene-Vorschriften und Sicherungsmaßnahmen durch den Träger der Klinik, die Rentenversicherungsanstalt in Speyer, die Kursangebote einstellen musste.

Für diese Maßnahme haben wir natürlich Verständnis, denn der Schutz der Patientinnen und Patienten, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik, aber auch unserer Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sowie den Übungsleitern/-innen hat oberste Priorität.

Wir bedanken uns bei der Leitung der Edelsteinklinik und dem Leiter der Physiotherapie, Herrn Joachim Klein, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben die Räumlichkeiten zu nutzen, aber auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klink für 14 Jahre sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (ul)

Nach oben