Alternative Sport

Ein spezielles Bewegungangebot der Sportvereinigung Wildenburg für Senioren

Körperlich fit und geistig rege – jeder träumt davon, auch im fortgeschrittenen Alter das Leben genießen zu können. Wer fit bleiben will, muss allerdings seine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Koordination regelmäßig trainieren. Das Treppensteigen wird mit zunehmendem Alter immer mühsamer, die Einkaufstasche scheinbar schwerer. Wer gegensteuern will, sollte wöchentlich etwas für seine Fitness tun. Bewegung in der Gruppe ist eine der besten Möglichkeiten, ein gesundes und selbständiges Leben im hohen Alter zu fördern. Ohne Bewegung lassen im Laufe des Älterwerdens die wichtigsten körperlichen Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke werden unbeweglich, die Standsicherheit lässt nach. Irgendwann kann man den Alltag nicht mehr allein bewältigen und wird pflegebedürftig. Doch diese Prozesse laufen nicht automatisch ab, sie lassen sich durch gezielte Bewegung zeitlich verschieben, teilweise sogar verhindern. Und das steigert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, den Alltag selbständig zu bewältigen. Es ist leichter, in der Gruppe körperlich aktiv zu sein, da entsprechende Übungen zu Hause allein in aller Regel nicht durchgeführt werden.

Ziele:

Verbesserung